Connect with us

Blaulicht

Brutaler Überfall auf Goldschmiedin vor Aufklärung – 35-jähriger Serbe in Haft

Published

Am

Der brutale Raubüberfall auf eine 77-jährige Goldschmiedin steht vor der Aufklärung. Ein 35-jähriger serbischer Staatsangehöriger ist dringend tatverdächtig und sitzt mittlerweile wegen eines anderen Raubüberfalls in der Hamburger Justizvollzugsanstalt ein.

Zur Vorgeschichte: Eine Zeugin hatte die Juwelierin am 20.08.2016 in ihrem Geschäft in der Straße Bergischer Ring blutüberströmt am Boden liegend aufgefunden. Die 77-Jährige wurde schwer verletzt einer Klinik zugeführt. Zeitweise befand sie sich in Lebensgefahr.

Polizei und Staatsanwaltschaft setzten eine 10-köpfige Ermittlungskommission ein und fahndeten mit Hochdruck nach den Tätern. Nach dem damaligen Stand der Ermittlungen hatte mindestens ein Täter im Verlaufe des Samstagvormittags die Goldschmiede betreten. Er schlug mit einem unbekannten Gegenstand auf die Juwelierin ein und raubte Goldschmuck im Wert von rund 300.000 Euro aus der Auslage sowie aus mehreren Vitrinen.

Kripo und Staatsanwaltschaft gingen einer Vielzahl von Spuren nach. Den entscheidenden Ermittlungserfolg erbrachte die Spur mit der Nummer 107. Nach Erkenntnissen aus dem bundesweiten polizeilichen Informationsaustausch und einem Hinweis des Juwelierwarndienstes hatte es am 03.12.2016 in Hamburg eine gleichgelagerte Tat gegeben. Zwei männliche Täter hatten dort am Samstagvormittag ein kleines Juweliergeschäft betreten und den alleine anwesenden Juwelier brutal niedergeschlagen. Die Männer raubten hochwertigen Goldschmuck und flüchteten mit einer U-Bahn vom Tatort. Da Zeugen den Raub beobachtet hatten und der Polizei Hinweise auf die Fluchtrichtung geben konnten, gelang noch in der U-Bahn die Festnahme von zwei Serben im Alter von 35 und 27 Jahren.

Die Hagener Polizei nahm Kontakt zu den Kollegen des LKA Hamburg auf und bat um Entnahme von DNA bei den Tätern. Ein Abgleich der DNA des 35-Jährigen mit Blutspuren an verschiedenen Gegenständen in der Hagener Goldschmiede war dann ein Volltreffer.

Advertisement

Bislang haben sich keine Hinweise darauf ergeben, dass auch sein 27-jähriger Mittäter aus dem Hamburger Überfall an der Hagener Tat beteiligt war. Der 35-jährige Serbe wurde wegen der in Hamburg begangenen Tat mittlerweile zu 8 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Zu dem in Hagen begangenen Überfall macht er keine Angaben. Staatsanwaltschaft und Polizei gehen davon aus, dass der Inhaftierte und seine Mittäter gezielt zur Begehung von Straftaten nach Deutschland eingereist sind. Teile der hier geraubten Schmuckstücke sind bisher noch nicht wieder aufgetaucht. Die Ermittlungen dauern an.

 

Symbolfoto / Archiv

 

Advertisement
Weiterlesen
Advertisement
Zum kommentieren klicken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert