Connect with us

Blaulicht

Trickbetrug: Falsche Polizisten rufen massenhaft bei Senioren an

Published

Am

Im Laufe des Dienstags, 20.02.2018, kam es im Stadtgebiet Hagen zur einer Vielzahl an Anrufen. Hintergrund war offenbar ein Betrugsversuch. Insgesamt verzeichnete die Polizei eine zweistellige Zahl von Hagenern, die der Leitstelle die merkwürdigen Anrufe meldeten.

Die Betrüger riefen vor allem ältere Mitbürger an. Dabei erschien stets die Rufnummer 02331 110. Die Personen stellten sich als Kriminalbeamte vor und gaben an, eine Einbrecherbande festgenommen zu haben. Dabei sei ein Zettel mit der Anschrift der angerufenen Person gefunden worden. Im weiteren Gespräch fragten die Betrüger nach Wertgegenständen und boten an, diese zur Sicherheit abzuholen.

In allen Fällen reagierten die Angerufenen korrekt und verständigten die Polizeileitstelle. Die Nummer 02331 110 ist manipuliert und keine Rufnummer der Polizei. Die Kripo rät, insbesondere ältere Menschen über die Betrugsmasche zu informieren. Bürgerinnen oder Bürger, die Kontakt mit den Betrügern hatten, sollten sich in jedem Fall unter 02331 986 2066 bei der Polizei melden.

 

Symbolfoto / Archiv

Advertisement

 

Weiterlesen
Advertisement
Zum kommentieren klicken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert