Connect with us

Blaulicht

Sturm: Viel Arbeit für Polizei und Feuerwehr

Published

Am

Das Sturmtief „Sabine“ hat die Hagener Polizei zwischen Sonntag, 09.02.2020, und Montag, 10.02.2020 durchgängig beschäftigt. Innerhalb von 24 Stunden fielen insgesamt 50 wetterbedingte Einsätze an.

Dabei fuhren die Polizistinnen und Polizisten zu 45 Gefahrenstellen, zwei Unfällen und zu drei Alarmauslösungen. Am Montagmorgen mussten die Beamtinnen und Beamten an der Feithstraße den Verkehr regeln. Aufgrund eines Staus am Autobahnkreuz Hagen mussten die Ampeln an der Feithstraße abgeschaltet werden, um den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten. Die Autobahnauffahrt Hagen-Süd musste in Richtung Frankfurt komplett gesperrt werden. Gegen 08:00 Uhr musste die Osemundstraße aufgrund eines umgestürzten Baumes komplett gesperrt werden. Der Einsatz dauert noch an.

Auch die Feuerwehr hatte seit dem Abend mit zahlreichen wetterbedingten Einsätzen zu tun. Eine erste Zwischenbilanz: Bei Sturmböen bis zu 120 Stundenkilometer waren insgesamt rund 400  Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, der Berufsfeuerwehr, des Technischen Hilfswerkes (THW) und anderer Hilfsorganisationen in ganz Hagen unterwegs. Seit gestern um 15 Uhr gab es 39 sturmbedingte Einsätze, einige davon laufen noch wie beispielsweise die Beseitigung umgestürzter Bäume auf die Fahrbahn.

Außerdem musste die Feuerwehr in der vergangenen Nacht wegen drei Ölspuren, zwei Verkehrsunfällen, zwei Containerbränden und einem ausgelösten Heimrauchmelder ausrücken. Die Autobahn 45 musste Richtung Lüdenscheid zwischen dem Hagener Kreuz und Hagen-Süd aufgrund zahlreicher umgestürzter Bäume vollgesperrt werden. Bei den Beseitigungsarbeiten vor Ort stürzte ein Baum auf das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Ost. Glücklicherweise ist niemand verletzt worden.

Bislang sind keine schwerwiegenden Schäden an städtischen Gebäuden bekannt. Der deutsche Wetterdienst hat im Laufe des Vormittags bezüglich der Unwetterwarnung Entwarnung gegeben. Da es allerdings windig und regnerisch bleibt, bittet die Stadt Hagen alle Bürgerinnen und Bürger um Vorsicht. Die Wälder und Grünanlagen in und um Hagen sollten in den kommenden Tagen auf keinen Fall betreten werden.

Advertisement

Ab morgen normaler Betrieb in Schulen und Kitas An allen städtischen Schulen findet der Unterrichtsbetrieb morgen wieder regulär statt. Alle städtischen Kindertageseinrichtungen öffnen zu den gewohnten Zeiten.

 

Symbolfoto / Archiv

 

Advertisement
Weiterlesen
Advertisement
Zum kommentieren klicken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert