Connect with us

Blaulicht

Falsche Telefontechniker beklauen Senioren – Hoher Schaden

Published

Am

Am Montag, 30.11.2020, wurde ein Ehepaar in der Straße Im Stockhof Opfer eines Trickdiebstahls.

Gegen 11:45 Uhr läutete es an der Wohnungstür. Die 76-Jährige öffnete einem Mann, der sich als Telekommitarbeiter ausgab und der Hagenerin eine Visitenkarte zeigte, die sie jedoch nicht behalten durfte. Der Unbekannte berichtete, dass der Telefonkasten des Hauses erneuert werden müsse. Dazu ließ er sich die Anschlüsse in der Wohnung des Ehepaares zeigen.

Diese erklärte er für veraltet. Für zirka zwei Minuten verließ er Mann die Wohnung, um einen weiteren Arbeitskollegen zu holen. Zu zweit kehrten die Diebe zurück und gaben vor, gemeinsam die Anschlüsse zu überprüfen. Danach bat einer der Gauner die 76-Jährige, ihm weitere Anschlüsse im Keller zu zeigen.

Um zirka 12:00 Uhr kehrten sie in die Wohnung zurück. Die vermeintlichen Arbeiter gaben vor, kurz zum Auto gehen zu müssen. Die Hagenerin konnte noch beobachten, wie sie in einen schwarzen VW Golf oder Polo stiegen und davon fuhren. Kurz darauf wurde ihr klar, dass Bargeld aus ihrem Portemonnaie und ein Kästchen mit Schmuck und Uhren im Wert von mehreren tausend Euro fehlten.

Der erste Dieb wird als zirka 30 – 40 Jahre alt und 1,80 – 1,85 Meter groß beschrieben. Er war schlank, trug mittellange und mittelblonde Haare, sowie eine helle Jeanshose mit Löchern. Sein Akzent wird von der Zeugin als polnisch beschrieben. Der zweite Unbekannte erschien ebenfalls 30 – 40 Jahre alt und war mit zirka 1,70 Meter etwas kleiner und von kräftiger Statur. Sein Aussehen beschrieb die Zeugin als südeuropäisch.

Advertisement

Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen. Wer kann Hinweise zu den Tatverdächtigen liefern? Insbesondere sind Informationen rund um das Auto, dessen Kennzeichen und Fluchtrichtung interessant. Die Ermittler nehmen Hinweise unter 02331 986 2066 entgegen.

 

Symbolfoto / Archiv

 

Advertisement
Weiterlesen
Advertisement
Zum kommentieren klicken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert