Connect with us

Blaulicht

Senioren-Telefonbetrug: Festnahme bei Geldübergabe

Published

Am

Bereits am Dienstag (16.08.2022) nahmen Kripo-Beamte der Polizei Hagen auf Emst einen Tatverdächtigen nach einem Telefonbetrug fest.

Schon am Montag (15.08.2022) erhielt ein 85-jähriger Mann in der Haßleyer Straße einen Anruf, bei dem sich ein bislang unbekannter Betrüger als Polizeibeamter ausgab. Er sagte dem Hagener, dass zwei Personen einer Bande festgenommen wurden, die Daten zu seinen Bankkonten mitführten. Man mache sich nun Sorgen um den 85-Jährigen.

Der Täter kündigte deshalb ein erneutes Telefonat für den nächsten Morgen an. Gegen 09.00 Uhr rief der Betrüger erneut dort an. Der Täter sagte dem Hagener in dem Gespräch, dass man nun zusätzlich Hinweise zu einem Bankmitarbeiter erhalten habe, der Falschgeld auszahle. In Zusammenarbeit mit dem Hagener wolle man diesen Mann nun überführen. Der Unbekannte forderte den 85-Jährigen dazu auf, 31.000 Euro bei der Bank abzuheben. Später erfragte der Betrüger am Telefon dann noch Seriennummern der abgehobenen Banknoten und sagte dem Senior, dass es sich tatsächlich um Falschgeld handele. Dieses sollte der Hagener nun in einer Plastiktüte vor seiner Haustür ablegen.

Kurz darauf erkannten die Kripo-Beamten einen Mann, der sich als Abholer des Geldes herausstellte. Nachdem er die Tüte vor der Haustür an sich nahm, stellten die Beamten den 19-jährigen Täter.

Sie nahmen ihn vorläufig fest und brachten ihn zum Polizeigewahrsam. Insgesamt dauerte es vom Anruf der Täter bis zur Festnahme des Abholers fünf Stunden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Advertisement

(sen)

 

Symbolfoto / Archiv

 

Advertisement
Weiterlesen
Advertisement
Zum kommentieren klicken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert