Connect with us

Blaulicht

Wieder erfolgreiche Kontrollen in Bahnhofsgegend

Published

Am

Am Montag (24.04.2023) und Dienstag kontrollierten Beamte des Schwerpunktdienstes der Hagener Polizei wieder gezielt Personen im Bahnhofsumfeld, stellten dabei Messer sowie Drogen sicher und vollstreckten einen Haftbefehl.

Am Montag fiel den Beamten, gegen 13.00 Uhr, auf dem Berliner Platz ein 46-jähriger Mann aus Lüdenscheid auf. Eine Überprüfung seiner Personalien zeigte, dass der Mann wegen Betruges per Haftbefehl gesucht wurde. Die festgelegte Geldstrafe konnte er vor Ort nicht entrichten. Die Polizisten nahmen den Mann fest und brachten ihn zum Polizeigewahrsam.

Gegen 16.30 Uhr fanden die Beamten in der Bahnhofstraße bei einem 43-jährigen Hagener insgesamt 22 verschiedene Heroinersatzprodukte, die er illegal mit sich führte. Die Betäubungsmittel beschlagnahmten sie vor Ort und leiteten ein Strafverfahren ein.

Am Dienstag ging den Polizeibeamten im Bereich des ZOB ein 53-jähriger Lüdenscheider ins Netz. Er hatte neben einem illegal mitgeführten Heroinersatzprodukt zwei dem Führungsverbot unterliegende Messer dabei. Ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie zwei Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz wurden eröffnet. Die Messer wurden sichergestellt und die Betäubungsmittel beschlagnahmt.

Weiterhin führte ein 35 Jahre alter Mann aus Dortmund Marihuana bei sich. Auch in diesem Fall beschlagnahmten die Beamten das Rauschgift und leiteten ein Strafverfahren ein.

Advertisement

Ein 25-jähriger Mann fiel den Beamten gleich zwei Mal auf, da er gegen ein bestehendes Bereichsbetretungsverbot verstieß.

Bei den zahlreichen Kontrollen notierten die Polizisten zudem die Daten von drei Personen, die von der Staatsanwaltschaft per Aufenthaltsermittlung gesucht wurden. Somit können nun anhängige Strafverfahren weitergeführt wurden.

Die Bilanz der Kontrollen in Zahlen:

7x Drogen beschlagnahmt und Strafverfahren eingeleitet

3x Aufenthaltsermittlungen

Advertisement

2x Waffen sichergestellt und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet

2x Verstöße gegen Bereichsbetretungsverbote geahndet

1x Haftbefehl vollstreckt

Zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Bereich des Hagener Hauptbahnhofs sind bereits weitere Kontrollen dieser Art für die kommenden Tage und Wochen geplant.

(sen)

Advertisement

 

Symbolfoto / Archivbild: Polizei

 

 

Advertisement
Weiterlesen
Advertisement
Zum kommentieren klicken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert