Connect with us

Termine

Stadtführung durch die City

Published

Am

Die Volkshochschule Hagen lädt am Samstag, 13. Dezember, von 11 bis 13 Uhr wieder zu einer Entdeckungstour durch Hagener Innenstadt ein, die von Gästeführerin Bettina Becker durchgeführt wird. Treffpunkt ist der Eingangsbereich des Hauptbahnhofs. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro, die vor Ort bar kassiert werden. Das Serviceteam der VHS bittet um rechtzeitige Anmeldung unter der Kurs-Nummer 1056D (Telefon 02331/207-3622).

Der Startpunkt dieser Führung zu architektonisch interessanten Gebäuden im Zentrum der Stadt ist ein wahres Schmuckstück: der denkmalgeschützte Hagener Hauptbahnhof. Das zwischen 1907 und 1910 vom Architekten Walter Morin entworfene Gebäude mit einer Halle aus Glas und Stahl sollte den ankommenden Reisenden einen ersten imposanten Eindruck von Hagen vermitteln. Dazu gehört auch das Glasgemälde von Jan Thorn Prikker im Hauptfenster über dem Eingang. Der Weg Richtung Innenstadt führt dann zu einem zweiten Gebäude aus dieser Zeit: dem Hagener Stadttheater. Entworfen wurde es 1910 von Ernst Vetterlein und fertig gestellt im Oktober 1911. Das Gebäude beeindruckt nicht zuletzt durch seine vier Figuren über dem Eingangsportal. Darüber hinaus wird noch ein Blick auf den Hochbunker in unmittelbarer Nähe des Theaters geworfen. Den Schlusspunkt der Führung setzt der Besuch in einer Gaststätte, in der das Gesehene noch einmal vor dem geistigen Auge vorbeiziehen kann.

 

Weiterlesen
Advertisement
Zum kommentieren klicken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert