Connect with us

Blaulicht

Viele Polizeikontrollen am Dienstag

Published

Am

Rund 100 Polizeibeamte in Uniform und auch in Zivil waren am Dienstag im Hagener Stadtgebiet unterwegs. Bei Kontrollen in Wohngebieten sowie durch konsequentes Einschreiten bei allen festgestellten Verstößen, wollte die Behörde Hagen durch den gezielten Einsatz von Beamten aus den beiden großen Bereichen der uniformierten Polizei und der Kripo durch die Bündelung der Kräfte eine größere Durchschlagskraft sowohl gegen die Eigentums- und Straßenkriminalität, als auch gegen Hauptunfallursachen erreichen.

Beamte der Bereitschaftspolizei aus Bochum unterstützen die örtlichen Kräfte. Zwischen 11.00 und 18.00 Uhr wurden an acht Kontrollstellen etwa 320 Personen und ca. 500 Autos kontrolliert. Dabei konnten insgesamt 14 Haftbefehle vollstreckt werden, neun durch gezielte Fahndungsmaßnahmen, sowie fünf weitere bei den allgemeinen Kontrollen. In 11 Fällen legten die Beamten Anzeigen vor. Eine Kontrolle zog eine Wohnungsdurchsuchung nach sich, dabei stellten Beamte eine kleine Marihuana-Plantage sicher. Drei Autofahrer hatten Betäubungsmittel im Blut und ein Arzt entnahm die angeordneten Blutproben. Auf die Männer kommen Fahrverbote, Punkte in Flensburg und empfindliche Geldbußen zu. „Wir sind auf dem richtigen Weg im Kampf gegen die potenziellen Täter“ sagte Polizeidirektor Thomas Gutsfeld, Leiter des Einsatzes, und kündigte an, dass die Aktion in ähnlicher Form wiederholt wird.

Weitere Erkenntnisse aus dem Einsatzgeschehen müssen in den kommenden Tagen noch ausgewertet werden. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger können dazu beitragen, dass Hagen eine sichere Stadt bleibt: Seien sie ein aufmerksamer Nachbar, melden Sie verdächtige Beobachtungen an die 110.

 

Archivbild

Advertisement

 

Weiterlesen
Advertisement
Zum kommentieren klicken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert