Connect with us

Blaulicht

Kontrollaktion der Polizei: Mehrere Festnahmen und Anzeigen

Published

Am

Die Hagener Polizei hat sich am Mittwoch mit rund 75 Kräften an einem bundesweiten Fahndungs- und Kontrolltag beteiligt. Der Einsatz hatte zum Ziel, den Fahndungs- und Kontrolldruck auf Wohnungseinbrecher und andere Straftäter zu erhöhen. Außerdem sollten Verkehrsverstöße konsequent verfolgt werden. Zu diesem Zweck begaben sich uniformierte Kolleginnen und Kollegen sowie Kripobeamte ab 16.00 Uhr bis Mitternacht an verschiedene Örtlichkeiten im Stadtgebiet. Die Polizei erhielt hierbei auch Unterstützung von Angehörigen des Hagener Ordnungsamts.

Die uniformierten Kräfte führten in fast allen Stadtteilen Personen- und Anhaltekontrollen sowie Geschwindigkeitsüberwachungen durch. An einer Kontrollstelle auf der Berliner Straße hielten die Beamten einen 20-jährigen Autofahrer an, der unter Alkoholeinfluss stand. Der 20-Jährige musste die Polizei zur Entnahme einer Blutprobe begleiten.

Zivilfahnder der Kripo überprüften rund 300 Personen und mehrere Gaststätten. Hierbei ging ihnen in der Brinkstraße ein 25-jähriger Mann ins Netz, der von der Staatsanwaltschaft Wuppertal mit einem Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben war. Da der Gesuchte den ersatzweise geforderten Geldbetrag in Höhe von 500 Euro entrichten konnte, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Ein ganz dicker Fang gelang dann uniformierten Kräften bei Personenkontrollen am Bodelschwinghplatz. Die Überprüfung eines 38-Jährigen ergab nämlich, dass er wegen mehrerer Auto-Aufbrüche noch zwei Jahre Restfreiheitsstrafe zu verbüßen hatte. Der Mann wurde daher aufgrund eines Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Hagen festgenommen und der Justizvollzugsanstalt Hagen zugeführt.

Ebenfalls mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hagen zur Festnahme ausgeschrieben war eine 32-jährige Frau, die in der Eugen-Richter-Straße überprüft wurde. Die Frau hatte wegen eines Betrugs noch 19 Tage Restfreiheitsstrafe zu verbüßen. Sie konnte jedoch den ersatzweise geforderten Geldbetrag bezahlen und musste die Haft daher nicht antreten.

Advertisement

Pech hatte auch ein 25-jähriger Hagener, den Kripobeamte in der Haldener Straße kontrollierten. Der Mann wurde wegen Körperverletzung von der Staatsanwaltschaft Hagen gesucht. Daher verhafteten die Beamten den Gesuchten und führten ihn zur Verbüßung von 78 Tagen Freiheitsstrafe der Justizvollzugsanstalt zu. Die Polizei und das Ordnungsamt leiteten außerdem mehrere Strafanzeigen wegen Leistungsbetrug und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

 

Symbolfoto / Archiv

 

Advertisement
Weiterlesen
Advertisement
Zum kommentieren klicken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert