Connect with us

Freizeit

Aufregende Führung im Museum Wasserschloss Werdringen

Published

Am

Auf eine Zeitreise können sich Klein und Groß bei einer Erlebnisführung am Mittwoch, 9. August, um 15 Uhr im Museum Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle begeben. Als besondere Aktion bringt das Museum eine Blide, ein typisches Katapult aus dieser Zeit, in Stellung und führt diese vor.

Bliden haben im Mittelalter schwere Steine verschossen, zerstörten ganze Burgmauern und kamen auch bei der Belagerung und Zerstörung der Raffenburg und der Burg Volmarstein zum Einsatz. Das Museum Wasserschloss Werdringen verfügt über einen verkleinerten, aber voll funktionsfähigen Nachbau einer solchen Waffe. Im Rahmen der Führung wird an einer Ritterfigur im Museum erläutert, wie die Ritter damals in die Schlacht zogen und welche Waffen und Ausrüstung sie getragen haben. Außerdem wird geklärt, wie man damals Ritter werden konnte und welche Tugenden ein Ritter haben musste. Zum Schluss können Klein und Groß einige Rüstungsteile anprobieren und sich wie ein Ritter aus dem 13. Jahrhundert fühlen.

Die Aktionsführung kostet für Erwachsene 3 Euro und für Kinder 1,50 Euro zuzüglich des Eintritts. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 02331/3067266.

 

Foto: Matthias Andres

Advertisement
Weiterlesen
Advertisement
Zum kommentieren klicken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert