Connect with us

Blaulicht

Angebliche Sprachnachricht: Warnung vor gefährlicher SMS

Published

Am

Der Polizei wurden in den letzten Tagen mehrere Fälle bekannt, bei denen Personen SMS mit der Benachrichtigung über eine erhaltene Voicemail auf ihr Smartphone geschickt bekommen haben. Diese Nachricht auf der Mailbox sei über einen in der SMS enthaltenen Link abrufbar. Nach dem Klick auf diesen Link konnten die Empfänger dann feststellen, dass von deren Endgeräten weitere Nachrichten verschickt wurden.

Hier sind bereits Parallelen zu den betrügerischen Paket-SMS zu erkennen, bei denen ebenfalls das Prinzip des Schneeballsystems angewandt wird. Welche weiteren Folgen ein Klick auf den vermeintlichen Voicemail-Link haben kann, ist derzeit noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Es wird dringend davon abgeraten, auf die Voicemail-Benachrichtigungen zu reagieren.

(sen)

 

Advertisement

Symbolfoto / Archiv

 

Weiterlesen
Advertisement
Zum kommentieren klicken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert