Connect with us

Blaulicht

Vier Menschen niedergeschossen – Täter festgenommen

Published

Am

Am Samstag Vormittag kam es gegen 11 Uhr zu Schussabgaben in Hagen-Eilpe, dortige Hochstraße in einem Wohnhaus sowie in einem nahegelegenen Frisuersalon. Nach jetzigem Stand wurden vier Personen durch Schüsse schwer verletzt. Aktuell besteht bei keiner Person mehr Lebensgefahr.

Nach ersten Erkenntnissen könnten die Hintergründe im familiären Umfeld liegen.

Die Polizei fahndet mit einem Großaufgebot nach einem Täter.

Bitte meiden Sie aktuell die Bereiche Hagen-Innenstadt, Hochstraße in Eilpe und den Bereich Breckerfeld.

 

Advertisement

Update 17:00 Uhr:

Bei dem Flüchtigen handelt es sich um einen 34-jährigen Türken. Eines der Opfer soll seine Ehefrau sein, sagt die Polizei.

Update 18:00 Uhr:

Inzwischen gibt es Erkenntnisse zum Ablauf der Tat. Demnach hat der Mann zunächst seine Ehefrau in der gemeinschaftlichen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Hochstraße in Hagen durch Schüsse schwer verletzt. Danach begab er sich in das Treppenhaus des Hauses und schoss eine Etage höher mehrfach gegen eine Wohnungstür. Dort wurde niemand verletzt.

Anschließend verließ der 34-Jährige das Haus und fuhr mit einem Auto zu einem Friseursalon an der Eilper Straße. Dort schoss der Tatverdächtige auf drei weitere Personen und verletzte sie. Bei einer dieser Personen besteht aktuell Lebensgefahr.
Nach der Tat fuhr der Hagener mit seinem Auto auf einen nahegelegenen Parkplatz. Dort stellte er den Wagen ab und flüchtete zu Fuß.
 
Alle vier Opfer werden zum jetzigen Zeitpunkt in unterschiedlichen Krankenhäusern behandelt.
 
Die Polizei ist weiterhin mit einem Großaufgebot im Einsatz und fahndet nach dem Tatverdächtigen.

 

Advertisement

Update vom 2. Juni, 15:00 Uhr

Nach dem Tatverdächtigen wird nun per Öffentlichkeitsfahndung und Lichtbildern gesucht.
Die Fahndung finden Sie hier: https://polizei.nrw/fahndung/136956
 
Die Staatsanwaltschaft Hagen und die Polizei suchen nach dem 34-jährigen Mehmet Öztürk. Er steht im dringenden Verdacht vier Menschen mittels Schussabgabe schwer verletzt zu haben. Der Tatverdächtige ist 1,73 Meter groß und hat eine schlanke Statur. Zur Tatzeit war er vollständig schwarz gekleidet. Auffällig war, dass der Mann keine Schuhe trug.
 
Der 34-Jährige ist weiterhin auf der Flucht. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass der Mann bewaffnet ist.
 
Möglicherweise ist der Tatverdächtige mit einem weißen Fiat Punto mit dem amtlichen Kennzeichen: HA-FM6363 unterwegs.
Bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr. Verdächtige Feststellungen richten Sie bitte an den Polizeiruf 110 oder an die 0231-132-7441.

Update vom 2. Juni, 15:30 Uhr

Die Polizei hat gerade einen Mann festgenomen, auf den die Täterbeschreibung zutrifft. Eine abschließende Bestätigung steht noch aus.
 

Update vom 2. Juni, 17:30 Uhr

Der 34-jährige Tatverdächtige konnte gegen 14.40 Uhr nach Zeugenhinweisen im Bereich Hohle Straße in Hagen auf einer Freifläche angetroffen und durch Polizeikräfte widerstandslos festgenommen werden.
 
Gegen den Beschuldigten wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hagen Haftbefehl wegen versuchten Mordes in 4 Fällen erlassen. Dieser soll ihm noch im Laufe des Tages durch die zuständige Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Hagen verkündet werden.
 
Die Öffentlichkeitsfahndung wurde zurückgenommen.
 

 

Symbolfoto / Archiv

Advertisement

 

Weiterlesen
Advertisement
Zum kommentieren klicken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert